Auszeichnung

Luisa Xiaoyan Zhang

10. November 2014

Ehren der Chu Nadel Schule

Die Akupunktur hat in China einen sehr hohen Stellenwert und wird gleichberechtigt neben der westlichen Medizin praktiziert. Sie wird von staatlicher Seite gefördert und überwacht.
In der Traditionellen Chinesischen Medizin gibt es viele verschiedene Traditionen (=„Schulen“). Herausragende Vertreter der diversen „Schulen“ werden vom Staat (中国中医药管理局 = State Administration of Traditional Chinese Medicine of People‘s Republic of China) regelmäßig ausgezeichnet. Dies geschieht nur alle 25 Jahre. Die ausgewählten Personen erlangen dadurch eine Vorbildfunktion und sind verpflichtet, ihr Wissen und Können als wissenschaftlich-kulturelles Erbe an die nächste Generation weiterzugeben. Im Jahr 2013 wurde diese Auszeichnung wieder durchgeführt. In ganz China wurden 64 Schulen ausgewählt und aus denen wurden jeweils ein bis vier TCM-Ärzte, welche sich durch besondere Leistungen hervorgetan haben, mit dieser Aufgabe betraut. In der Provinz Sichuan (über 80 Mio. Einwohner!) wurde Frau Luisa Xiaoyan Zhang als eine der Repräsentanten ihrer Schule ausgewählt. Die offizielle Verleihung der Urkunden findet üblicherweise im Parlament durch hochrangige Regierungsmitglieder statt. Dies ist ein großes Ereignis in China, das von Rundfunk und Presse intensiv begleitet wird. Die Verleihung wird bis Ende des Jahres erfolgen.
Frau Zhang wurde nach der Schule der Familie Li ausgebildet, die zusätzlich zu den allgemeinen Akupunkturpunkten eigene Akupunkturpunkte entwickelt hat, die besondere Wirkungen haben. Eine weitere Besonderheit dieser Schule liegt in der extensiven Benutzung der Chu-Nadel, eines stumpfem länglichen Stabes aus Metall, Stein, Holz oder Tierknochen, mit dem die Meridiane nach einer bestimmte Behandlungsweise stimuliert werden. Bei der Chu-Nadel-Behandlung handelt es sich um eine Urform der Akutpunktur, die schon seit mindestens 4000 Jahren angewendet wird, während die heute üblichen Stahlnadeln, die in die Haut gestochen werden – diese haben einen Durchmesser von nur 0,1 bis 0,5 mm – erst seit wenigen hundert Jahren hergestellt werden können und in Gebrauch sind.
Die Anwendung der Chu-Nadel ist besonders angenehm und wirksam, sodass auch eine Akupunkturbehandlung für Kleinkinder und Säuglinge ermöglicht wird. So war beispielsweise Frau Zhangs jüngste Patientin 15 Tage alt.

Preisverleihung

10. November 2015

Sissi Rouxi Pan und Camilla Zelgert bei Preisverleihung

Preisverleihung

10. November 2015

Beide nehmen den Preis entgegen

Auszeichnung

Winter 2015

Luisa, die Ehrung in Händen

Pressmitteilung für Kongress in Chengdu –
Xinhua-Presseagentur, 10. Nov. 2014


Traditionelle Chinesische Medizin etabliert sich in Deutschland.


Seit dem 8. November findet die 1. Konferenz der Li-Schule über die Anwendung der Chu-Nadel statt. Die Veranstaltung endet am heutigen Tag. Die Li-Schule ist eine der dieses Jahr 64 landesweit von der Staatlichen Behörde für Traditionelle Chinesische Medizin der Volksrepublik China ausgezeichneten TCM-Schulen. Die Chu-Nadel, die die Li-Schule als einzige noch in der Praxis anwendet, wurde außerdem zum Kulturellen und Wissenschaftlichen Erbe der Provinz Sichuan ernannt. Die Konferenz wurde von Teilnehmern aus dem ganzen Land besucht, außerdem von He Zhenquan, dem Direktor der Staatlichen Behörde für Traditionelle Chinesische Medizin der Volksrepublik China, Feng Xingkui, Leiter der TCM-Behörde in der Provinz Sichuan, Prof. Zhong Shuchai, Vorsteher der Li-Schule, Zhao Wen, Direktor der Gesundheitsbehörde der Stadt Chengdu, sowie Zhong Shen, Direktor der Universitätsklinik der TCM-Hochschule Chengdu.
Im Anschluss an die Reden der Ehrengäste wurden vier Ärzte, die nach den Methoden der Li-Schule ausgebildet wurden und praktizieren, für ihre hervorragenden Leistungen ausgezeichnet. Zum ersten Mal wurde dabei eine Ärztin, die im Ausland praktiziert, beehrt: Luisa Xiaoyan Zhang, die seit 15 Jahren in München (Deutschland) eine Praxis für Traditionelle Chinesische Medizin betreibt. Ihre Mitarbeiterinnen Sissi Pan und Camilla Zelgert nahmen die Urkunde stellvertretend für sie in Empfang.
Fr. Zhang wurde von Prof. Zhong Shuchai und Prof. Zhong Lei nach der Li-Schule in der Traditionellen Chinesischen Medizin und insbesondere in der Anwendung der Chu-Nadel ausgebildet. Ihre Praxis in Deutschland zeigt die zunehmende Akzeptanz der Traditionellen Chinesischen Medizin auch im Ausland.
Zahlreiche internationale wissenschaftliche Studien haben in den letzten Jahrzenten die Wirksamkeit von Akupunktur und chinesischer Heilkräuter nachgewiesen, so dass die Behandlungsmethoden der Traditionellen Chinesischen Medizin mittlerweile auch im Ausland, in diesem Fall in Deutschland, zum Teil von den Krankenkassen übernommen werden. Zudem veröffentlichte Fr. Zhang bereits zwei Bücher in Deutschland, „Meridiane des Lebens“ und „Chinesische Heilküche“.